Stadthafen Lychen
Lychen, eine kleine Stadt inmitten von 7 Seen in der Uckermark, kämpft um ihre Zukunft.
Genauer gesagt kämpfen die Bürger um die Zukunft ihrer Stadt.
Im Gestern verankerte Menschen planen eine Zukunft von Vorgestern,
und im Heute lebende Menschen wünschen eine Zukunft, die den inzwischen eingetretenen Entwicklungen Rechnung trägt.
Die Ausgangslage: Vor vielen Jahren kam die Idee auf, einen großen Stadthafen zu bauen, möglicherweise um den im Zuge der Wende zusammenbebrochenen staatlich organisierten Massentourismus diesmal privatwirtschaftlich wieder aufleben zu lassen. Es wurde ein großer Hafen geplant, für den zwar öffentliche Fördermittel fließen sollen, bei welchen jedoch der Eigenanteil der Stadt nur mit großer Mühe bewältigt werden kann, und in dessen Folge andere städtische Investitionen für lange Zeit nicht mehr finanzierbar sein werden.
Planung braucht ihre Zeit, und währenddessen hat sich die Uckermark, und darin Lychen, als nachhaltiges und naturnahes Urlaubsziel entwickelt. Vor wenigen Tagen wurde der Uckermark ein weiteres Nachhaltigkeits-Zertifikat verliehen.
Viele Lychener Bürger können sich zwar vorstellen, dass ein kleiner Hafen, insbesondere für kleine und für muskelbetriebene Boote, die Stadtentwicklung unterstützen würde, aber sie wünschen sich, „first things first“, also wichtige Dinge zuerst, eine positive Entwicklung der Stadtmitte. Sie wünschen sich Maßnahmen, die die Lebens- und Aufenthaltsqualität in der Stadt erhöhen. Sie wünschen sich, in einer Stadt zu leben, die ihre Mittel klug nutzt, um diese Ziele zu erreichen. Sie wünschen sich, in einer Stadt zu leben, deren finanzieller Spielraum nicht durch hohe Schulden für einen überdimensionierten Hafen auf lange Zeit erdrosselt wird.
Es weht eine leichte Brise durch Lychen, und es könnte ihr gelingen, die überlebten Vorstellungen einer Zukunft von Vorgestern zu verwehen, um Platz für Zukunftsvisionen zu machen, die der Gegenwart Hoffnung auf Gute Zeiten geben.
Lychen, harbour
Lychen is a pretty small town located in the middle of seven lakes, just north of Berlin.
There’s an outdated project for building a harbour, much too large and costly for a small town. Some people insist on building this harbour as planned, whereas other people campaign for a more sustainable urban development.
There is some hope that more and more citizens embrace the concept that you cannot build today’s future with yesterday’s ideas.
Pigmenttinten und Farbstifte auf Aquarellpapier 300g/m2, 14,8cm x 21cm
Pigment inks and colour pencils on watercolour paper 300g/m2, size: 14,8cm x 21cm
©Marie-Christine Chammas – alle Rechte vorbehalten – all rights reserved